Presse - Feine Fotographie - Peter Scholz-Kreisel

Direkt zum Seiteninhalt

Presse

Fotografie
Gesellschaft
Wissenschaft
Wissen für alle

Ein Ziel meines jounalistischen Arbeitens ist es, die komplexen Themen der Wissenschaft auf einfache Weise für jeden darzustellen. Als Wissenschaftler im Bereich der Spätfolgen ionisierender Strahlung forsche ich daran,
- worauf Menschen, welche als Kind Krebs hatten, im weiteren Leben achten sollen um ihre Gesundheit zu erhalten,
- welche Gesundheitsrisiken Menschen beachten müssen, die in radioaktiv kontaminierten Bereichen wie Fukushima, Tschernobyl oder Goinania leben
- oder wie unsere Gene und unser Lebensstil gemeinsam unser Gesundheit beeinflussen.
Doch nur wenn die betroffen Menschen auch Wissen auf was sie achten müssen und verstehen warum, ist diese Arbeit auch wirklich nützlich.


Die vielen wir

Während sich die Wissenschaft mit dem großen Ganzen befasst, betrachte ich durch die Linse meiner Kamera den einzelnen Menschen.
Meine Bilder und Geschichten sollen den Facettenreichtum aber auch die Diskrepanz und Widersprüche unserer Gesellschaft erzählen und darstellen. Als international akkreditierter Journalist nutze ich meine beruflichen Reisen rund um den Globus um diese Eindrücke festzuhalten. Hierbei bin ich reiner Beobachter, der den Menschen als Menschen darstellen will ohne ihn zu manipulieren.
Zurück zum Seiteninhalt